Fallsupervision
In der Fallsupervision geht es um Fragestellungen, die in der inhaltlichen Arbeit mit Klientinnen und Klienten entstehen.
Dabei wird das bisherige professionelle Handeln der Supervisandin / des Supervisanden mit dem Klienten vorgestellt und reflektiert, um die eigene Wahrnehmung des professionell Tätigen zu erweitern, Probleme besser zu verstehen, zu analysieren und neue Handlungsmöglichkeiten zu erkunden.
Diese können auch im Austausch mit anderen an der Supervision Teilnehmenden entwickelt und mit Hilfe unterschiedlicher methodischer Vorgehensweisen erprobt werden.
Auch die Beziehung zwischen Klient und Supervisand wird ggf. analysiert, um gemeinsam eine alternative professionelle Haltung und Vorgehensweise zu entwickeln.
Die erarbeiteten Lösungen können in einer Folgesitzung überprüft werden.
Die Fallsupervision soll die Handlungskompetenzen des Professionellen erweitern und die Qualitätssicherung und Qualitätsweiterentwicklung fördern.